Montag, 28. September 2015

Ob Himmel oder Hölle - Es liegt im Auge des Betrachters


Hier der Link zum animierten dänischen Kurzfilm The Saga Of Biorn (2011)

Synopsis:

Biorn will nach Walhalla kommen. Dafür muss er heldenvoll im Kampf sterben. Gelingt ihm das nicht, käme er nach Helheim - die himmlische Version einer Altersresidenz. Nach vielen gescheiterten Versuchen sieht er seine Chance, als ein nordischer Trolldämon ein Nonnenkloster aufreibt. Beim Kampf gegen den Troll stirbt Biorn tatsächlich auch. Als sein überirdischer Körper bereits auf dem Weg nach Walhalla ist, beerdigen die Nonnen in stiller Dankbarkeit die irdischen Überreste des Wikingers nach christlichem Brauch. Die Folge für Biorn im Jenseits: er kommt nicht in das von ihm herbeigesehnte Walhalla sondern in eine Version des christlichen Paradies

Didaktisch verwertbar:

- Ähnlichkeiten von Religionen: transzendente, soteriologische und eschatologische Komponente. (the rotating afterlife wheel)
- die Gemachtheit von Religionen (Die Art der Bestattung bestimmt die Art des postmortalen Verbleibs ohne ein Wissen darüber, ob es wirklich so ist)
- der Postmoderne Umgang von Kunst mit Tradition: Alles ist Material, das bearbeitet wird, um zu unterhalten. Postmoderne Kunst ist inhaltsleer. Ihre Meinung ist absoluter Werterelativismus)
- Schwierig: Gewaltdarstellungen, wenn auch durchwegs komisch durch Überzeichnung (der Film geht immer bis ans Ende), so doch auch verharmlosend und disrespektierlich (§ 1 GG: Ausnahmeregelung durch Kunst? )
- Kontext: Missionierung im Norden?
- Erwartung und Erfüllung
- Erzählverhalten: Rahmenhandlung (Wunsch und Verwirklichung des Wunsches durch Biorn), teil davon Exposition, dann Vorgeschichte (Kämpfe mit andern Kriegern), retardierendes Moment (Niedersinken im Schnee), Höhepunkt (Kampf mit dem Riesentroll), pointierter Schluss (Happy End als Katastrophe)
- Stereotypisierung (der asiatische Kämpfer, der Zwerg, das personifizierte Böse, der saufköpfige Wikinger)

Ähnlichkeit:

ESMA: "Dans La Tête" - vor den Pforten des Himmels

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen