Sonntag, 14. Oktober 2018

Doom over Würzburg

Immerhin ins Immerhin Würzburg ! 180 Bands pro Jahr! Alles ehrenamtlich - was für eine Leistung! Was für ein Schuppen!
Leaned Fumes

Gestern gaben sich Elder, Ancestors, Wolf Counsel und Leaden Fumes die Ehre und wieder darf ich merken, wie wenig ich mich in der Szene auskenne und wie wunderbar es ist, dass Menschen zusammen kommen und ihre Energien gemeinsam in dieser Art der Musik vereinen. Ja, ich merke, dass das geschwollen klingt, aber ist nunmal so. Ich hatte wieder ein paar Erkenntnismomente und die möchte ich mitteilen.

Leaden Fumes: Was wird da beschworen, wenn eine Stoner/Doom. Band spielt? Zu zweit stehen Bassist und Gitarrist am vorderen Bühnenende, hinter ihnen neben dem Schlagzeug die Boxentürme wie schwarze Löcher. Was ist eigentlich in diesen Boxen und was kommt raus? Klar kann sagen eine Magnetspule, eine Schwingmembran und Schwingung. Aber vielleicht kann man auch sagen, dass in dieser nihilistischen Szene lauter kleine schwarze Löcher auf einer Bühne zusammengetragen werden und in jeder Box steckt ein Teil dieses schwarzen, gesichtslosen Gottes, Antimaterie, denk dir was du willst, aber irgendwas kann man sich vorstellen steckt da drinnen und das wird dann gemeinsam beschworen und auf die Bühne und den Innenraum losgelassen.
Oldschool-Doom vom Feinsten. Derart düster, kompromisslos, schwer, hart, langsam, präzise, knackig. Gitarrist Flo sehr freundlich, Sänger und Bassist imposant mit seiner Juppe und Kappe wie ein working class hero, eine Figur aus einem Brechtdrama, schleudert Bitterkeit raus in seinem Gesang.

Ancestors Gitarrist



Ancestors: Bass, Gitarre, Synthies (3 Stück), Drumms. Verspielter Pop-Emo-Blues-Postrock, das mir wieder das Spektrum dieser Szene vor Augen führt. Wie hart und weich kann Musik gleichzeitig sein? Zu dritt haben sie teilweise gleichzeitig gesungen, Platz für jeden der Musiker, sich zu verwirklichen. Erinnerte mich an Shield oder Shoulder und meinen Schwager Rene. Zerbrechlich und hart gleichzeitig. Geht das? Ja! Kann man auch Elektro einbauen? Irgendwie schon, ja, der Synthie bewies es. Herzzereissend. So muss eine Ballade klingen!

Elder.
Was soll man sagen? Unfassbar gut. Mehr nicht.

Elder
Funfacts: Direkt gegenüber vom Konzertsaal war Vortanzen des Poledance Heavens. Da sind Welten aufeinander getroffen, aber vom Feinsten!
Ein Anti-Ultrafan hat vielleicht absichtlich einen FCN Aufkleber ins Pissoir gelegt. König Fussball und seine kreativen Fans

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen