Dienstag, 15. September 2020

Comedy made in France: "Der Grosse Böse Fuchs"

 

Oh ja, wer Lust auf französisch dumm-bizarr-trockenen Humor hat ist hier genau richtig!

Benjamin Renner hat "eine Graphic Novel für Eltern und ihre Kinder" verfasst, die "über die Tücken der Kindererziehung erzählt". Das stimmt, und man mag es kaum glauben, wie das stimmt! 

Die Geschichte ist so einfach und dumm wie komplex und überraschend gleichzeitig: 

Ein versagender Fuchs bricht immer wieder im naheliegenden Bauernhof ein, um seinen Hunger zu stillen: Erfolglos! Die Henne brät ihm eins über und er zieht geschlagen und hungrig von dannen, um sich mit Steckrüben zu sättigen. Mit dem Wolf schmiedet er den Plan, statt der Hühner einfach Eier zu stehlen, die Küken großzuziehen und sich an ihnen satt zu fressen. Doch als die Küken schlüpfen, fallen sie ihrer Prägung zum Opfer und denken, der Fuchs sei ihre Mutter. Umgekehrt wachen im Fuchs elterliche Gefühle - eine Mischung aus Verantwortung und Liebe - für die kleinen Quälgeister auf... 

Was total dumm und banal klingt, fesselt, unterhält, rührt und ist am Ende eine überraschend in sich geschlossene Geschichte voller erwartbar-unerwartbarer Wendungen, die in mir das Gefühl geweckt hat, gerade den perfekten Kinofilm gesehen zu haben...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen