Donnerstag, 3. Oktober 2013

PRESENT im Cairo


Wir hatten die Ehre eine der Gruppen des Würzburger Artrock Festivals 2013 zu beherbigen, was es mir wiederum erlaubte, der Freakshow einen kurzen Besuch abzustatten und die komplexeste Band, die ich jemals gesehen habe, zu erleben: PRESENT.

Die Musik ist wohl wirklich nicht unbedingt was für jedermann, man muss sich schon drauf einlassen. Derart komplexe, vertrackte und lange, bisweilen düstere Songs habe ich vorher noch nicht gehört. Es ist, als würde film noire auf Jazz (wie Nick Bartsch's Ronin) und die düsteren Zeiten von Pink Floyd treffen. Ziemlich weird.
Wirklich weggeblasen und mitgenommen hat mich dann aber ein Song der Band, der gefühlt eine halbe Stunde dauerte. Highlight des Tracks war eine Gedichtperformance in der Mitte des Songs von einer Frau über das Auftreten und Wirken einer fiebrigen Krankheit aus der Selbstsicht des lyrischen Ichs. Die Gruppe untermalte das dann musikalisch-lyrisch, bis sie vollkommen ausartete. Danach war ich allerdings auch bedient ;)

http://www.freakshow-in-concert.com/fsf13.html
http://www.rocktime.org/present/index.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen