Sonntag, 2. April 2017

IP Man 3

IP Man - ein konfuzianischer, selbstloser, besorgter Familienvater rettet die Schule seines Sohns, seine Ehe und verteidigt seine Ehre als Win Tsung Großmeister. Das alles zu 90% in perfekter Selbstbeherrschung, konfuzianischer Ausgeglichenheit, patriarchischer Selbstsicherheit und anmutiger Bewegung. 
Der Stil seines Kung Fus ist von gelassener Überlegenheit geprägt. 

Ein klassischer Heldenfilm, der viele Werte vermittelt: 
Treue, Liebe als Sorgen für den Andern, unbedingte Familienliebe, die alles andere hintenanstehen lässt, Entschlossenheit, Rechtsstaatlichkeit und Rechtschaffenheit, Bescheidenheit, Kommunismus. 

Schade, dass ein paar Seiltricks eingebaut wurden - ohne diese wäre die ästhetische Qualität der schönen Bewegungen vielleicht noch reiner gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen