Montag, 10. April 2017

Was überhaupt für Christen gerade passiert

Die Karwoche wurde eingeleitet.
Die Christen glauben, dass ihr Erlöser, Jesus Christus, nun in Jerusalem einzieht und ihm dort der Prozess von Pontius Pilatus gemacht wird. Pilatus lies Jesus ans Kreuz schlagen, eine gängige römische Strafpraxis. Nach dem Tod, so die Evangelien, wurde er begraben und stand am dritten Tage wieder auf.
Just bis zum Zeitpunkt der Grablegung (sepultus est, man denke an die Metall Band Sepultura) gibt es ein Lied, genau gesagt eine Moetette, von einem Komponisten mit dem lustigen Namen Lotti. Das Lied heißt Cruxifixus, es ist achtstimmig und wurde im 1700 Jhdt. komponiert.
In dem lateinischen Text wird die Kreuzigung, die Verurteilung durch Pontius, sein Leiden und die Grablegung aufgegriffen: "cruxifixus etiam pro nobis, sub Pontius Pilatus, passus et sepultus est").
Am besten das Video ausblenden und Kopfkino an. Bisher habe ich noch keine Kinofilm entdeckt, der sich dessen bedient...Es würde mich aber nicht wundern, wenn dies bald geschähe.
Frohe Ostern. Und Friede.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen