Montag, 1. Oktober 2012

Warcraft - Krieg der Ahnen

Männerliteratur? Richard Knaak entführt den Leser mit harter, trivialer Sprache in ein phantastisches Universum voller Orks, Elfen, Drachen, Magier und Untoten. 


Der hohe, düstere Palast saß am Rand der Klippe und überschaute die gewaltigen, schwarzen Wassermassen, die unter ihm schäumten. Fast schien es, als wolle er sich in die dunklen Tiefen des Sees stürzen. Einst, als man die riesige Burg gebaut und mit Hilfe der Magie Stein und Wald zu einer Gestalt verschmolzen hatte war sie ein Wunder gewesen, das jedes sie betrachtende Auge berührte. Ihre Türme waren Bäume, zwischen denen - zur Verstärkung - rauer Fels wucherte, und ihre stolzen Wipfel ragten weit in den Himmel hinein. Darin pragnten große, offene Fenster. Die Mauern erhoben sich aus vulkanischem Stein, zusammengehalten von Ranken und gigantischen Wurzeln. er eigentliche Palast im Zentrum der Feste war vor langer Zeit durch die mystische Verbindung von mehr als hundert riesiger, uralter Bäume geschaffen worden. Man hatte sie gebogen, um das Skelett des runden Zentrums zu schaffen, über das die Steine und Ranken gelegt wurden....

Wem das auch unter dem Schmunzeln und "Sich-Lächerlich-Machen-Wollen" doch auch ein Staunen und eine Faszination entlockt (so erging es nämlich mir), dem sei dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt. Ich bin absolut kein eingefleischter Fantasy-Fan. Aber man kann der gesamten Trilogie, aber auch dem Einzelband eine gewisse Komplexität nicht absprechen - bewegt es sich doch innerhalb von drei Bänden in drei Zeitebenen mit mindestens vier komplett verschiedenen Rassen und Charakteren, die auch noch Entwicklungen durchmachen. Fantasyfans werden vielleicht enttäuscht sein, und eben nichts Neues in dem Buch entdeckt haben. Schmale Charaktere ohne Entwicklung, bekannte Rollen und keine raffinierten Motive. Mich hat das nicht abgeschreckt und ich hatte viel Lesevergnügen!

Nur etwas für Fans?
Es ist nicht notwendig Fan und Spieler der Warcraft-Spiele zu sein, um diese Bücher zu lesen. Mit Sicherheit gibt es viele Anspielungen auf das Computerspiel-Universum der Warcraft Reihe. Aber Knaak beschreibt die Vorkommenden Rassen, Gestalten und Lebewesen so eindrücklich, dass man sich als Fan über die detaillierte Beschreibung freuen kann und als Neuling endlich weiß, was z.B ein "Nachtsäbel" ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen